Rot – ca. 10.000 Km

Baltikum, Nordeuropa & die britischen Inseln

Der rote Weg soll mich über Berlin in den Osten führen, rein in die Masurische Seenplatte Polens und auf ins für mich unbekannte Land. Aus dieser Gegend stammt auch meine Mutter und in dem Örtchen Orzechowo werd ich mich mit meiner Familie treffen, um dort auf die Spuren ihrer Kindheit zu gehen 🙂 (1100Km)

Weiter geht es von dort aus in Richtung des Baltikum, wo ich meine Fahrtrichtung für fast 2.500 Km nicht mehr ändern werde. Litauen, Lettland und Estland hinter mir gelassen, steht Finnland vor der Tür. Über den Finnischen Meerbusen geht es mit dem Schiff, und dann rein in das Land der 1 Mio. Seen. Noch kann ich mir gar nicht vorstellen, dass dort das flache Land regieren soll und Berge eher Fremdwörter sind. Doch zum eingewöhnen, um mit so viel Gepäck umherzufahren, eigentlich ne gute Sache. Wenn also alles gut verläuft, werd ich bald das Nordkapp erreichen und am liebsten in einer der umliegenden Städte, die Sommersonnenwende feiern. (3600Km)

Nun geht es auch endlich wieder Südwärts. Zur Belohnung und als kleinen Ansporn, werd ich mich nahe der Lofoten mit einigen Freunden treffen, die mich unter anderem ganz am Anfang begleitet haben. Danke Lasnik und Steve, dass ihr euch sogar Urlaub für die erste Woche genommen habt! Man, da freu ich mich jetzt schon drauf, euch da oben zu treffen!! 🙂 Immer weiter Richtung Süden fahrend, streife ich bald Schweden und komme dann von dort aus in die Stadt Oslo, Stavanger oder Bergen. Wenn alles nach meinen Wünschen verläuft und sich die Möglichkeit ergeben sollte werde ich hier mit dem Segelboot nach Schottland übersetzen, um mir endlich den Traum vom Segeln zu erfüllen! (6400Km)

In Schottland angekommen gehts durch die Highlands und vielleicht auch über Edinburgh nach Irland, die Irische und Nord-Irische Lebenskultur kennen lernen. Zurück im Vereinigten Königreich werd ich die riesigen Schaafsweiden Wales erfahren und dort nach England weiterziehen. In einem kleinen Schlenker, der mich durch London führt, peile ich Cornwall an, um von südlichen Westende Englands wieder überzusetzen. Angekommen auf dem europäischen Festland, find ich mich in Frankreich ein und stehe vor einer großen Entscheidung in meiner Routenplanung.

Ab nach Hause und die letzten 1000 Km trampeln, die durch Frankreich, Belgien und die Niederlande (10.000Km) führen, oder doch hinunter in den Süden, wo es über die grüne Route, auf der Suche nach den nächsten großen Erfahrungen und Eindrücken, die sich mir auf den Wegen bieten werden, weiter geht.