Die rote Rakete

..oder etwa doch: das Wohnmobil?!

So auf den ersten Schein, sieht ja mein Roter Flitzer echt sportlich aus und man könnt meinen, es wäre ein echtes Rennrad, mit etwas dickerer Bereifung. Es war mir auch tatsächlich wichtig, dass ein Rennlenker drankommt, da ich es einfach gewohnt bin so zu fahren und man sich in seinen Fahrpositionen zusätzlich noch variieren kann. Das wird mir beim nächsten heftigen Gegenwind bestimmt ne kleine Hilfe sein!

Doch wenn man genauer hinschaut sieht man die 2 Gepäckträger, vorne wie hinten, die 3 Wasserflaschenhalter am Rahmen, die Nabenschaltung am Hinterrad und die in der Radsportszene, so verpöhnten Schutzbleche. 😀  Mit dem Nabendynamo am Vorderrad und dem Stahlrahmenkozept, kommt mein treuer Begleiter auf seine 18.5 Kg. Wenn ich in der nächsten Zeit etwas mehr Raum habe, werd ich mir dann auch noch ein Ladegerät in das Fahrrad einbauen, so dass ich über den Nabendynamo, all meine elektronischen Geräte aufladen kann.

Hier an der Stelle, wollt ich mich mit einem ganz großen Zuspruch meinerseits, bei dem Fahrradladen Balance aus Bochum, bedanken. Wir haben zusammen insgesamt 6 Stunden, an dem für mich perfekt passenden Radkonzept getüfftelt. Von meiner Körper- und Rahmenvermessung, bis hin zur Auswahl des Tretlagers, war nun wirklich alles dabei! Dort wird das Fahrrad und das Rad fahren noch als Leidenschafft gelebt. Danke, Micha und Matthias und natürlich auch dem restlichen Team von Balance 😉

Mit den 6 Packtaschen am Rad und dem Zelt oben drauf, sieht das ganze natürlich schon gleich anders aus. Und Schwupps ist aus meinem kleinen Reiserenner, ein echtes Schwerlastgefährt geworden. Alle 6 Taschen wiegen zusammen 4.8 Kg, und so schafft es mein Rad, ohne ein Gepäckstück, auf 23.3 Kg. Die gesamte Systemlast von 180 Kg, darf natürlich nicht überschritten werden und so bleibt mir dann, abzüglich meines Körpergewichts, eine Packlast von weit über 80 Kg… Na dann mal ran an den Speck!! 🙂