Die Route

10.000 – 20.000 Kilometer

Als ich mich mit der Planung meiner Reiseroute beschäfftigt habe, wollt ich natürlich immer weiter fort und immer mehr Orte abklappern, um möglichst alle Länder Europas zu beradeln. Einmal hoch in den Norden über Großbritannien an den Südzipfel von Europa, und dann weiter vom westlichsten Punkt rüber in den Osten. Die ganze Route hat sich somit in 3 große Segmente aufgeteilt, die mir auch die Möglichkeit lassen an verschiedenen Punkten wieder Heim zu kehren wenn es denn notwendig ist.

Die rote Route

Sie ist der Kern meiner ganzen Reise und fasst ziemlich genau 10.000 Km und will in jedem Fall erlebt werden. Frei nach dem Motto: Komme was wolle! Wenn alles so läuft wie gedacht, bin ich vor dem Wintereinbruch  wieder zu Hause und beim Weihnachtsessen zu Tisch mit der Familie. In den meisten Fällen aber gibt es ja irgendetwas was einem die Pläne durchkreuzt und ich glaube in meinem Fall, wird es einfach die Lust und der Wille am weiterfahren sein. 😀

Die grüne Route

Auf dem Festland wieder angekommen, geht es über die Bretagne weiter in den Süden. Ich denke das ich dort gut Überwintern kann, denn das Mediterrane Klima vor Ort verspricht sicher noch den ein oder anderen warmen Tag, wenn hier unser schönes Deutschland bereits unter einer zarten Schneedecke liegt. Vielleicht schaff ich es auch noch, wenn die politische Lage es zu lässt, auf einen kleinen Schlenker durch Marokko, bevor es über die Balearen Richtung Heimat geht. Die grüne Route schafft es somit auf eine Gesamtlänge von ca. 15.000 Km und lässt mich ungefähr im Sommer 2019 wieder zu Hause ankommen.

Die blaue Route

Und wenn ich dann noch ein paar Groschen übrig haben sollte und die Beine mich noch weiter tragen wollen, findet meine Reise ein spektakuläres Ende über die 6000 Km lange blaue Route, die dann zu einer Gesamtlänge von ca 20.000 Km zusammen gerechnet wird. Wenn man schon von Nord nach Süd fährt, dann kann man es doch auch von West nach Ost oder?! Da das betreten des blauen Pfades noch in weiter ferne liegt, kann ich nur schwer einschätzen, durch welche Länder es dort genau gehen wird. Was ich aber weiß ist… Ich will schonmal den Osten erschnuppern..! Vielleicht ja für einen späteren Zweck. 😉